Förderprogramme

Das Bundesumweltministerium fördert Projekte im großtechnischen Maßstab, die das Ziel haben, Umweltbelastungen zu vermeiden oder zu verringern. Dieses Förderprogramm gibt es bereits seit den 70er Jahren - damals waren Umweltschutzaufgaben noch im Bundesinnenministerium angesiedelt. Nach anfänglicher Förderung nachgeschalteter Reinigungstechnologien werden heute vor allem integrierte Umweltschutzmaßnahmen unterstützt.
Während Anfang der 90er Jahre der Förderschwerpunkt Wasserreinhaltung dominierte, ging die Entwicklung Mitte der 90er Jahre hin zu den Bereichen Luftreinhaltung und Energie. Klimaschutz und insbesondere erneuerbare Energien werden auch weiterhin Förderschwerpunkt bleiben.
In der Regel gewährt das BMU einen Zinszuschuss zu einem Darlehen der KfW-Förderbank in begründeten Ausnahmefällen auch einen Investitionszuschuss.

Wir beraten Sie gerne


Wichtige Links:


Downloads:

Förderprogramme